21.11.2015, von Josef Stoll

THW Busfahrer aus Freisen und Theley im Flüchtlingseinsatz

Zur Flüchtlingshilfe in Büchelberg bei Passau waren sechs Busse von den THW Landesverbänden vor Ort.

Foto THW: v.l.n.r. Norbert Zöhler (Theley) und Josef Stoll (Freisen)

Freisen. Der Einsatz begann für die THW-Helfer am 08.10.2015 und endete vorerst am 06.11.2015. Aus dem Saarland waren die Helfer Josef Stoll (THW Freisen) und Norbert Zöhler (THW Theley) im Einsatz. Die Koordinierungsstelle „Flüchtlingshilfe“ orderte die Busse zu den Verteilerstellen in Wegscheid, Passau, Simbach und Freilassing. Von dort aus fuhren die Busfahrer, die teils sehr erschöpften Flüchtlinge, zu verschiedenen Standorten.

Die auch in der Nacht stattfindenden, anstrengenden Fahrten gingen in verschiedene Auffangstellen wie z. B. nach Lebach, Trier, Lohne, Osnabrück, Köln, Berlin, Dresden, Chemnitz, Meißen, sowie auch ins Umland von Passau, Erding, Straubing und Regensburg.

Die Flüchtlinge, darunter auch viele Kinder, waren meist erschöpft und schliefen schon nach kurzer Fahrzeit ein. Andere erkundigten sich nach ihrem Ziel, was ihnen auf Englisch verständlich gemacht werden konnte. Wegen der oft weiten Strecken waren meist drei Fahrer im Bus, somit konnte eine durchgehende Fahrzeit gewährleistet werden.

Am 06.11.2015 sind die Busfahrer mit ihren Bussen alle wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt.


  • Foto THW: v.l.n.r. Norbert Zöhler (Theley) und Josef Stoll (Freisen)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.